2011-03-18

Australien!

Hallo liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

es tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.
Ich bin jetzt schon eine Weile hier und habe viel Neues und Aufregendes erlebt.

Kulturelles:
Die meisten hier essen ziemlich viel Fast Food, die Supermärkte sind hier sehr groß. Hier in Bright gibt es zwei große Supermärkte. Dort kann man alles bekommen, was man will, angefangen von Fleisch bis Pringels Chips. In den Supermärkten kann man sogar Kopfschmerztabletten kaufen und Hustensirup. Sie haben auch die ganze Woche geöffnet, von morgens bis abends und das ist natürlich sehr praktisch.
Hier in Bright gibt es auch kleine Shops, ein Subway und zwei ganz tolle Eisdielen.
Hier in Bright ist es ziemlich gebirgig, d.h. im Winter kann man hier sehr gut skifahren.

Die Schule :
Ich habe 5-mal in der Woche hier Schulunterricht. Der Unterricht beginnt um 8:10 in der Früh und endet nachmittags um 15:20. Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: "Oh, so lange Schule!", aber die Zeit vergeht  ziemlich schnell. Wir haben zwei Pausen, einmal 20 Minuten und einmal 50 Minuten. In der ersten Pause esse ich meistens mein Lunchpaket, das mir von der Familie mitgegeben wird. In der zweiten Pause spiele ich sehr oft Basketball oder Football mit meinen Freunden, aber im Football bin ich leider nicht so gut. Hier gibt es sehr viele und tolle Aktivitäten, die in der Pause angeboten werden. Auf unsere Schule gehen sogar ein paar Aborigines. Das ist sehr interessant.
Die Schulkleidung ist auch sehr bequem und richtig schick. In der Pause achten die Lehrer sehr drauf, dass die Schüler Hüte tragen, weil hier in Australien die Sonneneinstrahlung so stark ist. Aber die Hüte sind sehr modisch und angenehm zu tragen.

Über mich und mein Leben hier:
Am Anfang war es sehr schwer im Unterricht mitzukommen und aufzupassen, aber mittlerweile fällt es mir leicht. Die Lehrer hier sind sehr aufgeschlossen und helfen immer, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Ich habe hier in kurzer Zeit sehr viele Freunde gefunden, mit denen ich mich auch gut verständigen kann. Ich habe eine fantastische Gastfamilie, die hier in Bright ein Motel und ein Restaurant betreiben und das finde ich sehr toll. Ich kann ihnen immer helfen und es macht mir sehr sehr viel Spaß im Restaurant die Gäste zu bedienen.
Am Wochenende mache ich sehr viel mit Freunden. Meine Gastschwestern und Gastbrüder sind sehr nett und helfen mir immer, wenn ich Probleme habe.

Ich sehe hier auch viele neue Tiere, was richtig aufregend ist.

So, jetzt lass ich euch mal wieder in Ruhe, damit ich nächste Woche auch noch was zum erzählen habe.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine Bilder hochladen kann, aber mein Laptop hat zur Zeit kein Internet. Die Bilder kommen selbstverständlich nach.


Bis bald!

Eure Jennifer

4 Kommentare:

  1. Christiane Kreplin3/22/2011 10:10:00 AM

    Liebe Jennifer,
    nun habe ich gerade einen Kommentar geschrieben, aber der ist anscheinend nicht veröffentlicht worden. Ich muss jetzt in den Unterricht, also nachher noch einmal.
    Viele Grüße,
    Christiane Kreplin

    AntwortenLöschen
  2. Christiane Kreplin3/22/2011 06:37:00 PM

    Liebe Jennifer,
    schön, wieder etwas von Dir zu hören.
    Hast Du in der Schule ein Lieblingsfach, das Dir besonders viel Spaß macht? Gibt es Fächer, die wir hier nicht anbieten, von denen Du aber meinst, dass sie auch bei uns sinnvoll wären?
    Das Mithelfen im Restaurant von Deinen Gasteltern macht sicher viel Spaß, und Du lernst eine Menge Leute kennen. Gibt es denn auch mal deutschsprachige Gäste dabei?
    Nun genieße die Tage an der Great Ocean Road, ein Ziel, das sich mancher von hier erträumt. Ich bin gespannt, ob Du auch surfen wirst.
    Viele Grüße aus dem Frühling in Bayern.
    Christiane Kreplin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jennifer,

    das sind ja nun umfangreiche Einblicke und es ist schön, auf diese Weise am Austausch teilnehmen zu können. Ich freue mich schon auf die Bilder.

    Viele Grüße

    Martin Lehrer

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebe Frau Kreplin,
    bitte entschuldigen Sie für die verspätete Antwort.
    Das Fach Kochen macht mir hier sehr Spaß es ist sehr interessenat was man hier kocht und es ist sehr unterschiedlich zum Deutschen Esssen. Am Anfang hatte ich große Angst das ich vieles Falsch mach und ich die Gäste nicht verstehe doch alle Gäste sind hier sehr freundlich und fragen mich über Deutschland aus, es gab auch schon ein bis zwei Gäste die Deutsch reden konnten. Die Great Ocean Road war wunderschön, ich war Surfen das war ein tolle Erfahrung.

    Schöne Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen